Großbritannien ist mein absolutes Lieblingsland. Bisher durfte ich jedoch nur einen kleinen Teil des Landes kennenlernen. Schon seit Jahren spukte da in meinem Kopf ein Gebiet namens Schottland herum. Ja, es spukte …. ganz ähnlich wie die vielen Geister in den alten Castles dieses abergläubischen Volkes. Und jetzt endlich sollte der Traum wahr werden. Ich habe Schottland erlebt!
Bevor es zur eigentlichen Reisebeschreibung kommt, möchte ich nochmals daran erinnern, dass es sich hier um eine private Homepage handelt, in der ich meine ganz persönlichen Erlebnisse schildere.  Ich beschreibe so, wie ich es erlebt habe, wobei ich mir erlaube, selbst über die Inhalte zu entscheiden. Wem das zu privat ist, der möge sich an den Buchhandel wenden, wo er ganz sicher neutrale Reiseführer finden wird. Trotzdem werde ich selbstverständlich auch manch Wissenswertes erwähnen, wobei ich mich, ohne mich als Oberlehrerin hervortun zu wollen, an nachweisbare Fakten halte. Natürlich werde ich auch meine Meinung über die ein oder andere Person oder auch Situation äußern, resultierend aus den Eindrücken, die ich gesammelt habe. Keinesfalls würde ich mir dabei anmaßen, ein ganzes Volk zu verurteilen. So, wie nicht jeder Schotte einen Kilt trägt, ist nicht automatisch ein ganzes Volk gut oder böse, ordentlich oder schlampig. Ich berichte lediglich über das, was ich selbst unmittelbar erlebt habe und was mich so beeindruckt hat, dass ich es unbedingt für erwähnenswert halte. Es liegt mir fern, mit irgendetwas zu prahlen oder gar zu missionieren. Es sind die Emotionen, die in mir überschäumen und die Begeisterung, mich auch anderen mitzuteilen. Ich möchte einfach ein wenig von diesen wunderbaren Eindrücken  „abgeben“ und die Freude teilen. Wer dazu bereit ist, dem wünsche ich nun viel Vergnügen bei meinem Beitrag über Schottland. WEITER WEITER