Zur besseren Orientierung:  Hier, in der Maybachstraße 1 in Halle, haben wir gewohnt, ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes. In der Straße gab es nur noch 2 Wohnhäuser. Die Maybachstraße 3 wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Äußerlich machen die Gebäude nicht viel her, doch drinnen gab es große Wohnungen mit großen, hohen Zimmern und Stuckdecken. Der Hof war klein und wo ich jetzt die Fotos von der Hinteransicht geschossen habe, standen früher Gebäude. In der Maybachstraße 1 gibt es heute keine Privatwohnungen mehr. Damals lebten hier Mitarbeiter der Deutschen Reichsbahn. Später wurde es Lehrlingswohnheim, jetzt haben sich einige Firmen niedergelassen. Die Maybachstraße 2 steht leer und zerfällt allmählich...bis zum Frühjahr 2014. Es scheint, als wolle man das Haus sanieren. Ich bin in einem wohlbehüteten Elternhaus aufgewachsen. Meine Kindheit verlief sorglos und glücklich. Gern denke ich an die kleinen Episoden, die mir damals bedeutend erschienen und deshalb noch so lebendig in Erinnerung sind. Alltägliche Begebenheiten, das Kennenlernen meiner eigenen kleinen Welt, die Beziehung zu den Erwachsenen, das Entdecken des Körpers, der Umgang mit meinen lieben Mitmenschen, die kleinen Kindheitssünden, die Stärken und Schwächen meiner eigenen Person - all das wird deutlich in den folgenden kurzen Geschichten. Die kindliche Naivität, mit der ich damals noch so reich ausgestattet war, gibt mir heute Anlass, herzlich über all diese Begebenheiten zu lachen. Vielleicht kann ich mit meinen Schilderungen auch dem Leser ein Lächeln entlocken. Das sind meine Eltern am 31. August 1957 und etwas später mit ihrer neuesten Errungenschaft, auf die sie sehr stolz waren - einem Radio. Genau ein Jahr nach der Hochzeit meiner Eltern, am 31. August 1958, kam ich. Meine ersten Schuhe