zurückblättern
weiterblättern
zurück zum Anfang/Inhalt des Tagebuchs
zurückblättern
Ohne Reha entlassen, um schon eine Woche später wieder da zu sein Instinktiv fühlte ich, dass der Aufenthalt in einer Rehaklinik für mich keinerlei Vorteil bringen würde. Man redete auf mich ein, aber ich lehnte ab. So wurde ich am 25.2.2016 aus dem Krankenhaus entlassen, um bereits eine Woche später, am 4.3.2016 wieder da zu sein. So sehr ich mich auf Zuhause gefreut hatte, es funktionierte nicht. Wieder kämpfte ich gegen hohes Fieber. Nun hatte ich eine Hausärztin, die tatsächlich zum Hausbesuch kam. Es war auch gar nicht möglich zu ihr zu gehen. Meine Beine waren dick geschwollen. Ich passte in keinen Straßenschuh. Mein Mann hatte mir Pantoletten mit verstellbaren Riemen und Klettverschlüssen besorgt, die ich nun sowohl drin als auch draußen trug. Zum Glück lag kein Schnee. Wieder kam ich nach Kröllwitz. Diesmal landete ich in einem Dreibettzimmer in der 10. Etage. Hier hatten alle einen Keim. Darum gab es kein Einzelzimmer. Dafür durfte ich mich erneut einer herrlichen Aussicht über meine Stadt erfreuen. Links und rechts der Tür gab es jeweils ein kleines fensterloses Kämmerlein. Auf einer Seite war das Waschbecken mit Stuhl und einem Vorhang, auf der anderen Seite die Toilette, die verschlossen werden konnte. Das Krankenzimmer selbst war recht geräumig und eigentlich für 4 Betten ausgelegt. Meine Zimmergenossinnen waren älter als ich. Jede hatte ihre Eigenarten, wie ich die meinen. Mit keiner hatte ich jedoch Probleme. Zudem waren unsere Bekanntschaften nur recht oberflächlich. Etwas störend empfand ich lediglich den Besuch der Patientin, die zuletzt kam. Ihre Tochter war stundenlang bei ihr. Zwangsläufig hörte ich ihre Gespräche mit und fühlte mich sehr unwohl, wenn in ihrer Gegenwart Untersuchungen oder sehr persönliche Handlungen stattfanden. Meine Lieblings-Physiotherapeutin war wieder da; die „Marktfrau“, die da meinte, meine Frisur sieht wie Mecki aus. Diesmal kam sie ohne Schüler. Das Personal war ansonsten recht durchwachsen. Mir fiel auf, hier arbeiteten besonders viele Schwestern und ein Pfleger mit einer Vorliebe für Tattoos. Wer da meint, er könne sich mit Körperbemalung verschönern, der soll tun, was er nicht lassen kann. Diese Menschen hatten es jedenfalls nicht nötig. Ich hatte auch den Eindruck, die Tattooträger bildeten eine eigene Clique, die sich vom Rest der Belegschaft etwas abhob. Alle verrichteten ihren Dienst, erfüllten ihre Pflichten, waren jedoch nicht mit dem Herzen dabei. Obwohl; einer dieser Schwestern – der hübschesten Tattoolady – habe ich vielleicht mein Leben zu verdanken. Sie maß am Abend mein Fieber, was recht hoch war. Dagegen gab sie mir ein Mittel. Als sie etwas später kontrollierte und dann 40°C feststellte, verständigte sie sofort einen Arzt, der entsprechende Maßnahmen einleitete. Ich wollte so gern schlafen, doch man hielt mich wach. Der Arzt meinte: „Wenn wir Sie jetzt schlafen lassen, dann schlafen Sie vielleicht für immer.“
Schöne Aussicht Schöne Aussicht Schöne Aussicht