Man möchte jemanden besser kennenlernen. Man möchte sich ein Bild von ihm machen. Man möchte wissen, WIE er ist. Wirklich Aufschluss geben da meist die scheinbar unwichtigen Details. Wie reagiert er auf ein ganz bestimmtes Thema. Wie entscheidet er sich, wenn er die Wahl hat. Auch bestimmte Formulierungen lassen Rückschlüsse zu. Ein imaginärer Interviewer bat mich, Sätze zu vervollständigen. Anschließend beantworte ich konkrete Fragen, oder nenne meine Assoziationen zu bestimmten Stichworten.
Das Leben ist... wie eine Autobahn. Man rast rasant, steht mal im Stau, manchmal ist es holperig oder man muss eine Umleitung fahren. Nur das Wenden in dieser Spur ist nicht möglich. Sterben müssen heißt... im günstigsten Fall Erlösung. Menschen können... sehr grausam sein … und das, obwohl und weil sie des Denkens fähig sind. Menschen sollten... ihre Mitmenschen so behandeln, wie sie selbst gern behandelt werden möchten. Die Welt braucht... mehr Toleranz und Respekt. Das Wichtigste im Leben ist... Gesundheit von Körper und Geist. Unwichtig ist... das Maß an Äußerlichkeiten. Vergangenheit ist... Erinnerung und das, was man daraus lernen konnte. Zukunft bedeutet... Optimismus, das Streben nach der Verwirklichung unserer Ziele. Zeit ist... relativ.
Liebe ist... das höchste Gefühl, zu dem ein Mensch fähig ist. Glück ist... die Zufriedenheit mit dem, was man erreicht hat. Gefühle sind... die Intensität und Vielfalt, was den Menschen erst ausmacht. Konflikte bedeuten... Kampf, und sind manchmal nur durch Kompromissbereitschaft beizulegen. Hoffnung ist... Zuversicht. Glauben können ist... Vertrauen. Träume sind... viel mehr, als nur die Verarbeitung aktueller realer Geschehnisse. Veränderung bedeutet... Weiterentwicklung. Stagnation bedeutet... Stillstand und damit Rückschritt. Ich brauche... Freiräume, um mich entfalten zu können. Angst habe ich vor... Ablehnung, ungerechter Behandlung, Gewalt und unheilbarer Krankheit. Mut bedeutet... wenn es sein muss, auch mal über seinen eigenen Schatten zu springen. Das Allerschwerste ist... den inneren Schweinehund zu überwinden. Es ist so leicht... seinen Mitmenschen ein Lächeln zu schenken. Verlieren bedeutet... Niederlage, und gleichzeitig Ansporn für einen neuen Versuch. Gewinnen heißt... triumphieren. Perfekt sein bedeutet... unfehlbar zu sein. Aber das ist niemand. Versagen bedeutet... Unvermögen. Verlust... muss nicht in jedem Fall negativ sein. Schmerz ist... Körperalarm, seelischer Schmerz: Trauer und Ohnmacht. Geld bedeutet... finanzielle Sorglosigkeit, wenn genug da ist. Leistung ist... relativ und individuell. Stärke ist... wenn man es vermag, sich nach einer Niederlage wieder allein aufzurichten, allen Widrigkeiten zum Trotz. Fantasie... ist der Muskel der Seele. Kreativität ist... Fantasie + Einfallsreichtum + Schöpferkraft. Menschen, die andere nach ihrem Bild formen wollen... Prometheus? Krankhaft selbstherrliche Egoisten. Gerechtigkeit ist... ein großer Luxus in einer ungerechten Welt. Religion ist… Opium für´s Volk. Da halte ich es mit Karl Marx. Ich brauche keine Drogen.
zurück
weiter
Stand Sommer 2013/2020